Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Das Pflerschtal


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 21.09.2014)

Heute möchte ich keine Bergtour vorstellen, sondern ein wenig Werbung für ein Tal machen, das direkt am Alpenhauptkamm liegt und von vielen Urlaubern, die in den Süden fahren, übersehen wird. Eine Ursache dafür dürfte sein, dass die Autostrada hoch über die Gemeinde Gossensass hinwegführt, von der man ins etwa 15 km lange Pflerschtal einfährt. Wer das Tal näher kennenlernen möchte, muss  direkt am Brenner die Autobahn verlassen und die wenigen Kilometer Richtung Sterzing auf der Staatsstraße weiterfahren. In Gossensass biegt er dann am Ortsende nach rechts ins Pflerschtal ab. Sowohl Sommer- als auch Winterurlauber kommen auf ihre Kosten, denn neben vielen Wanderwegen im Tal und auf den bewaldeten Höhen bieten die zahlreichen Berggipfel Bergsteigern eine große Auswahl an Gipfelzielen. Dazu kommt das Skigebiet um die Ladurner Alm, das den Winter über bis ins Frühjahr hinein genügend Schneehöhe garantiert. Die Pflerscher haben viel getan, um den Urlaubern in ihrem Tal eine angenehme Zeit mit viel Abwechslung zu bieten. Hotels und Pensionen freuen sich über die Besucher, Klettergarten, Almen und Berghütten laden zum Besuch ein. In früherer Zeit war das Tal bekannt, weil dort Silber abgebaut wurde. Steinesammler finden an den Berghängen die unterschiedlichsten Mineralien, Pflanzenliebhaber erfreuen sich an der Vielzahl von Alpenblumen, Bergsteiger haben mit der Tribulaun- und der Magdeburger Hütte zwei hochgelegene Stützpunkte, von denen aus die Tribulaune, die Weißwand, die Schneespitze oder die Feuersteine bestiegen werden können. Auf den zwei Höhenwegen, dem Pflerscher und dem Tiroler Höhenweg kann man die Stubaier Berge durchwandern. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich in einer der zahlreichen Unterkünfte im Tal auszuruhen.

In einer kleinen Bilderdokumentation können Sie nun das Pflerschtal kennenlernen, wobei es sich hier nur um einen Ausschnitt handelt. Wer das Tal besucht, wird rasch merken, dass es ein kleines, aber ein besonderes Alpental ist, von Menschen bewohnt, die ihre Urlaubsgäste freudig aufnehmen und vorzüglich bewirten (Unsere persönliche Empfehlung gilt dem Hotel Alpin).

Route
Anfahrt

Über den Brenner von Innsbruck kommend bis Gossensass fahren und dort rechts ins Pflerschtal abbiegen.