Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Alpenflechtenbär (Gelber-)

Beschreibung

Bei diesem Schmetterling handelt es sich um einen Nachtfalter, der meist am Vormittag fliegt und ausschließlich in den Alpen vorkommt. Der Alpenflechtenbär hält sich vor allem im Felsenbereich auf, wo die angestrahlten Steine die Sonnenwärme auch noch nachts abgeben. So ist er in allen Höhenlagen zu beobachten, vor allem dort, wo die Population groß ist. Er gehört zu der Gruppe der Spinner und hat ein unverwechselbares Aussehen, das die Fotos zeigen, so dass ich auf eine weitere Beschreibung verzichte. Flugzeit etwa kurz nach der Verpuppung, die im März stattfindet, also von April bis August. Je nach Höhenlage, wo er fliegt, ändert sich sein Aussehen etwas, denn in Höhen von über 2000m trifft man meist nur die gestreifte Variante des Spinners an, während die Flechtenbären der tieferen Lage (bis 1200m) gepunktet sind.