Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Wasseramsel

Beschreibung

Die Wasseramsel lebt an klaren Gebirgsbächen mit steinigem Untergrund und dichter Uferbewachsung. Brust- und Halsbereich sind weiß, der Kopfbereich braun, das Gefieder schiefergrau. Ihr reichhaltiges Stimmreportoire hat ihr den Beinamen "Wasserschwätzer" eingebracht. Der Vogel wird knapp 20cm groß und ernährt sich von kleinen Beutetieren, die er aus dem Wasser fängt. Das sind vor allem verschiedene Fliegenlarven, Schnecken, Würmer und Fischlaich. Der Vogel liebt seichte und nicht zu schnell fließende Gewässer. Auf Beutejagd taucht er ins Wasser, dreht Steine um und sucht darunter nach Beutetieren.

Die Wasseramsel zählt zu den Singvögeln, sie kann fliegen, schwimmen und tauchen. Die Brutzeit fällt in die Monate März bis Mai. Das Vogelpaar lebt innerhalb seines Brutgebietes und geht dort auf Beutefang. Nach etwa drei Wochen Brutzeit schlüpfen die Jungen und werden ca 14 Tage betreut, bevor sie sich selbständig machen.