Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Augentrost (Scheckiger-)

Beschreibung

Die Blüten des scheckigen Augentrostes kann man von Mai bis Oktober in den Alpen finden. Die Pflanze wächst ca 30 cm hoch, sie ist auf Wiesen und Bergweiden der Alpen anzutreffen, meist auf feuchten Untergründen. Der Fachmann unterscheidet mehrere Arten des Artentrostes (die Pflanzenart gehört zur Familie der Sommerwurzgewächse):

Zwerg-Augentrost, niedlicher Augentrost, Kerners Augentrost, gemeiner Augentrost ...

Wie schon der Name sagt, handelt es sich bei der Pflanze um eine Heilpflanze bei Augenproblemen, deren Wirkung allerdings nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Die Pflanze selbst gehört zu den Halbschmarotzern, die benachbarte Wurzelstöcke anderer Pflanzen anzapfen, sie kann aber auch selbständig überleben.