Such- und sortierbare Liste von Bergtouren in den Alpen

Einstein


Beschreibung (bezieht sich auf Besteigung vom 06.11.2008)

An späten Herbsttagen ist der Südaufstieg in der Morgensonne angenehm,  im Sommer allerdings ist der Aufstieg schweißtreibend und es empfiehlt sich, genügend Getränke mitzunehmen. Durch den Bergwald steigen wir auf dem gut erkennbaren Pfad auf das Gipfelmassiv zu. Nach etwa 25 Min. erreichen wir den Serpentinenpfad, der uns zum Sattel des Einstein hinaufführt, von wo aus wir nach Norden hinaus aufs Alpenvorland sehen. Der Weiterweg erfolgt Richtung Westen. Das letzte Stück zum Gipfel hinauf ist felsig und unschwierig zu erklettern. Vom Gipfel bietet sich ein phantastischer Rundblick. Durch die freie Lage haben wir an diesem klaren Herbsttag in alle vier Himmelsrichtungen eine grandiose Sicht. Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg. Die ganze Tour ist eine gemütliche Halbtagestour, wobei noch locker eine Stunde Rast auf dem Gipfel eingerechnet ist. Auch im Frühjahr schon zeitig zu begehen.

Aufstieg von Berg auf den Gipfel des Einstein in 90 min.  -  zurück  in 60 min.

Route

Von Berg dem Weg Nr. 84 zum Gipfel folgen. Der Weg verläuft anfangs durch Fichtenwald immer in nördlicher Richtung gerade auf das Einsteinmassiv zu, später geht es in Serpentinen hoch bis zum Sattel. Dort folgen wir dem Weg am Sattel nach links, bis wir kurz unter dem Gipfelaufbau das Gipfelkreuz erblicken. Über Fels gelangen wir unschwierig hinauf zum Gipfel des Einstein.

Anfahrt

Über die B310 von der Autobahnabfahrt Oy-Mittelberg bis  Oberjoch, von da links ins Tannheimer Tal bis Tannheim und in den Ortsteil Berg- dort gibt es einige wenige Parkmöglichkeiten.